Emotionale Intelligenz: Wie hart ist Deine weiche Seite?

Emotionen sind Hauptauslöser unserer Gedanken, Handlungen und Gefühle. Die Klugheit Deiner Gefühle nennt sich emotionale Intelligenz. Doch warum ist diese ungreifbare Sache so wichtig in Deinem Bewerbungsprozess?

 

Mit Gefühl zum Erfolg

Das Erfolgsgeheimnis gewinnender Mitarbeiter und Führungskräfte beruht nicht nur auf harten Fakten. Diese Menschen verfügen über eine überdurchschnittliche emotionale Intelligenz.

Sie verstehen es, Gefühle in Bezug auf sich selbst und ihre Mitmenschen wahrzunehmen, auszudrücken und sinnvoll damit umzugehen. Die konkreten Merkmale der emotionalen Intelligenz sind:

emotionale-Intelligenz

Emotionale Intelligenz

Selbstwahrnehmung

Erkenne Deine Gefühle, drücke sie aus und verstehe ihre Wirkung auf andere.

Selbstregulierung

Kontrolliere störende Impulse und denk nach, bevor Du handelst.

Motivation

Erreiche Deine Ziele beharrlich, ohne dabei ausschliesslich „Geld“ in Deinen Fokus zu setzten.

Empathie

Zeige echtes Interesse und Mitgefühl Deinen Mitmenschen gegenüber.

Soziale Fähigkeiten

Baue wertvolle Netzwerke auf, pflege sie und wertschätze Deine Beziehungen zu anderen.

 

Für die Besetzung von Kaderstellen ist der Grad an emotionaler Intelligenz weitaus bedeutender als der klassische Intelligenzquotient. Möchtest Du Dich für eine Führungsposition bewerben, musst Du Deine weichen Fähigkeiten gezielt in Deinem Bewerbungsdossier platzieren.

Du bist ihr Leader

Je höher Deine Position im Unternehmen, desto wichtiger sind Deine fachübergreifende Kompetenzen. Im modernen Arbeitsprozess koordinieren und fördern Führungskräfte die individuellen Ressourcen ihrer Mitarbeiter.

Sie führen Talente und vielfältige Persönlichkeiten, um den Erfolg der Unternehmung zu sichern. Das bedeutet, die Führungsperson muss Verantwortlichkeiten festlegen, Ziele definieren und Energien bündeln. Dabei ist ihre emotionale Intelligenz entscheidender Erfolgsfaktor.

Du wirst getestet

Deine Antworten im Vorstellungsgespräch liefern bereits einen ersten Eindruck Deiner emotionalen Intelligenz. Bei Fragen zu Deiner Selbsteinschätzung in sozialen Fähigkeiten möchte man wissen, ob Deine Antworten glaubwürdig und objektiv sind. Noch aufschlussreicher sind Dein verbales und nonverbales Verhalten während des Vorstellungsgesprächs.

Deine Kommunikationsfähigkeit, sowie Deine empathische Fähigkeit, widerspiegeln sich in Deiner Haltung in dieser Stresssituation.

Du kannst in dieser Gesprächs-/Prüfungssituation Deine emotionale Intelligenz zeigen, indem Du Dich in die Erwartungen und Wünsche Deines künftigen Arbeitgebers hineinfühlst und entsprechend agierst – verbal wie nonverbal.

 

Die etwas andere Art der Weiterbildung

Die emotionale Intelligenz ist kein Schicksalsgeschenk – sie ist erlernbar. Die Kombination dieser Einzelfähigkeiten lassen sich verfeinern.

Ziehst Du eine Führungsposition in Betracht? Möchtest Du mehr Verantwortung übernehmen? Menschen fördern und zugleich fordern? Dann empfehle ich Dir, Dich auf Deine weichen Seiten zu konzentrieren.

Hier findest Du ein paar Ideen und Angebote.

1. EQ – Institut für angewandte Psychologie, Zürich

2. Konfliktmanagement

3. Kostenloses Schnupperseminar zu Persönlichkeitsentwicklung, Mentale Dynamik und Life-Balance

Emotionale Intelligenz – oft unterschätzt und vielfach vernachlässigt. Bilde Dich in diesen Fähigkeiten weiter damit Du wertvolle Vorteile gegenüber Deinen Mitkonkurrenten geniesst. Schliesslich profitierst Du nicht nur im Berufsalltag davon.

Diese Fähigkeiten unterstützen Dich in all Deinen zukünftigen Lebenssituationen!

Selma Kuyas

Selma Kuyas

Job Coach & Bewerbungsexpertin

Ich bin Selma, Deine Bewerbungsexpertin und Mutmacherin - mit meiner Unterstützung landest Du sicher bei Deinem Karrieresprung!

Das könnte Dich auch interessieren

 
5 Insidertipps für Deine Bewerbung

5 Insidertipps für Deine Bewerbung

  Kämpfst Du während der Stellensuche mit dem Gefühl, im freien Fall zu sein? Alles eine Frage des Glücks, ob Du es mit Deiner Bewerbung schaffst und zum Interview eingeladen wirst? Dann ist es höchste Zeit, dass Du Dir diese 5 Insidertipps verinnerlichst, damit...

mehr lesen
Nur die blonde Gans gewinnt – so findest Du Deine USP!

Nur die blonde Gans gewinnt – so findest Du Deine USP!

 Braune Gänse, weisse Gänse, freche Gänse - Gänse sind langweilig. Auch wenn es schöne Gänse mit einer tollen Persönlichkeit sind, sind sie immer noch langweilig. Aber eine Gans mit blonden Haaren, die wäre einfach einzigartig. Willst Du mit Deiner Bewerbung Erfolg...

mehr lesen