Kreative Bewerbung: Optimierter Inhalt & Layout im Lebenslauf

Auffallen ist normalerweise nicht so Dein Ding? Das macht nichts und muss auch nicht sein. Eine Ausnahme davon gibt es, und zwar, wenn es darum geht, dass Du mit Deiner Bewerbung aus der Masse an Bewerbern für einen Job hervorstichst. Wie das funktioniert? Mit einer kreativen Bewerbung. Dazu gehört auf alle Fälle ein ansprechender Lebenslauf. Worauf es beim Layout und Inhalt eines Lebenslaufs ankommt, verrate ich Dir in diesem Beitrag.

#heretohelp

Wenn Du beim Bewerben Mühe hast und nicht weiterkommst, schreib mir. Ich bin für Dich da.

Kreative Bewerbung – Heb Dich mit Deinem Lebenslauf aus der Masse ab

Lebenslauf erstellen ist nicht schwierig, oder? Doch es kommt nicht darauf an, dass Du Dir irgendeine 0815-Vita aus dem Hut zauberst.

Bestimmt hast Du schon irgendeinen in Deinen Ordnern auf dem Laptop.

Hat er bisher zum gewünschten Ergebnis – einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch – geführt?

Wenn nicht, solltest Du unbedingt das Layout und den Inhalt Deines Lebenslaufs optimieren und dem verstaubten Ding neues Leben einhauchen.

Wir leben in einer schnelllebigen Welt. Das heisst für Dich im Bewerbungsprozess, dass Recruiter innerhalb von Sekunden die eingegangenen Bewerbungen scannen.

Aufgrund dieses schnellen, ersten Eindrucks treffen sie bereits eine Vorauswahl.

Punktest Du also nicht in diesem kurzen Zeitraum, kommt es leider zu einer Bewerbungsabsage.

Worauf achten Recruiter bei Bewerbungsunterlagen?

Da Recruiter weder viel Zeit haben noch viel davon investieren wollen, liegt es an Dir, dass Du strukturierte, übersichtliche Unterlagen verschickst.

Die Lesezeit soll für die Personalverantwortlichen so kurz wie möglich sein, denn laut Umfragen verbringen sie nur 43 Sekunden mit dem Lebenslauf.

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass pro Stelleninserat normalerweise sehr viele Bewerbungen eingehen.

Wichtig ist dabei auch, wie Du Deinen Lebenslauf aufbaust.

Die Konkurrenz ist also gross und Recruiter haben somit von vornherein keine Chance, alle Bewerbungen zu lesen.

Stelle deshalb sicher, dass Deine Bewerbung inhaltlich und auch im Layout allen anderen die Show stiehlt.

Nutze die Gunst der Stunde durch ein ansprechendes Layout und einen strukturierten Inhalt in Deinem Bewerbungsdossier.

Gratis Lebenslauf

GRATIS LEBENSLAUF VORLAGE

Lande in Rekordzeit im Vorstellungsgespräch mit dieser genialen Vorlage.

Kreative Bewerbung – Layout Gestaltung Lebenslauf

Bei der Layout Gestaltung im Lebenslauf kommt es vor allem darauf an, dass es sich um ein übersichtliches Layout handelt.

So kann der Adressat die wichtigen Informationen schnell finden. Diese Tatsache allein verschafft Dir schon einen Vorteil.

Bedenke dabei, dass sich die Augen von links nach rechts bewegen.

Deshalb empfehle ich Dir, mit 2 Spalten zu arbeiten: Fakten links, Text rechts.

Mit Farben oder Titel kannst Du visuelle Akzente setzen.

Wichtig ist auch, dass Du eine einheitliche Schriftart wählst und nicht mehr als drei Schriftgrössen verwendest.

Wenn es um Bewerbungsunterlagen geht, bin ich kein Fan von knalligen Farben.

Setze auf dezente oder Pastellfarben – sie strahlen Ruhe und Entspannung aus.

Du sollst mit Eleganz, Professionalität und Kreativität (dosiert) auffallen.

Ein Lebenslauf ist schon Dein erster Eindruck und Deine Selbstpräsentation.

Lebenslauf Vorlage Chic neu

Lebenslauf Inhalt – So gestaltest Du Deine Texte

Beim Schreiben Deiner Bewerbungsunterlagen geht es nicht darum, dass Du zeigst, wie viele Fachbegriffe Du kennst.

Deshalb sollte der Inhalt einfach formuliert sein.

Denn, viele Recruiter kennen sich (auf die Stelle bezogen) im spezifischen Fachjargon nicht aus.

Wirfst Du also mit Fachjargon um Dich, kann es passieren, dass Deine Kompetenzen vom Recruiter erst gar nicht verstanden werden.

Woraus eine Bewerbungsabsage resultiert.

Deshalb: Drücke Dich klar und einfach aus. Verzichte auch auf viele Abkürzungen.

Nicht jedem sind Deine bisherigen Tätigkeiten ein Begriff.

Schaff nicht unnötig für Unklarheiten und Verwirrung.

Versetz Dich in die Lage Deines Gegenübers!

Nun gilt es, wichtige Information im Lebenslauf gezielt zu platzieren.

Wir tendieren oftmals dazu, zu viele Informationen über uns verpacken zu wollen. Sei bedacht, was Du auflistest und streiche Irrelevantes gleich ganz.

Ich empfehle, als Auflistung der Berufstätigkeiten die letzten 4 Stationen Deiner beruflichen Laufbahn im Detail zu erwähnen.

Alles anderen Berufserfahrungen sind schon zu lange her. Diese kannst Du einfach unter „Weiterführende Berufserfahrung“ setzen.

Kreative Bewerbung – Gestaltung der Bewerbungsunterlagen

Was zeichnet ideale Bewerbungsunterlagen aus? Sie sind einheitlich gestaltet und formuliert.

Sowohl im Lebenslauf als auch im Anschreiben sollte der Schreibstil gleich sein.

Was das Layout von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben angeht: Dieses sollte ebenfalls bei beiden einheitlich sein.

Das ergibt ein harmonisches Gesamtbild bei Deinen Bewerbungsunterlagen.

Bewerbungsvorlage modern

Anhänge Bewerbungsunterlagen: Verwende komprimierte PDF Dateien

In Dein Bewerbungsdossier gehören auch Arbeitszeugnisse und Ausbildungszeugnisse.

Bei den Ausbildungszeugnissen und Diplomen reduziere Dich nur auf diejenigen, die für die ausgeschriebene Stelle auch relevant sind.

Dabei gilt: Komprimiere diese als PDF-Datei. Dein gesamtes Dossier sollte im PDF-Format verschickt werden.

Wähle dabei die kleinstmögliche Dateigrösse.

Dazu findest Du hier ein super Tool, welches Dir diese Arbeit abnimmt.

Das Layout und der Inhalt Deines Lebenslaufs und Anschreibens sollte Deine Persönlichkeit authentisch widerspiegeln.

Eine kreative Bewerbung, die positiv hervorsticht. Wenn Du das umsetzt, dann hast Du es geschafft!

Denk daran: Es gibt keine zweite Chance auf den ersten Eindruck.

Mein Insidertipp für Dich: Personal Branding mit LinkedIn

Mache Dir zusätzlich die Berufsplattform LinkedIn zunutze.

Dort hast Du die Möglichkeit, Elemente aus Deinen Bewerbungsunterlagen auf Deinem Profil zu verwenden.

Ganz konkret: Verwende das gleiche (professionell gemachte) Foto Deines Lebenslaufs als LinkedIn Profilbild.

So verwendest Du Dein Porträtfoto auch gleich als ein Markenelement.

Aus diesem Grund rate ich Dir, Dein Bewerbungsbild von einem professionellen Fotografen schiessen zu lassen.

Ausserdem kannst Du auf LinkedIn auch ein Hintergrundfoto für Dich sprechen lassen.

Dadurch kannst Du Deine Selbstpräsentation optimieren und für effektives Selbstmarketing ist es der ideale Zusatz im Bewerbungsprozess. Wähle das gleiche Farbschema wie bei Deinen Bewerbungsunterlagen.

Auf diese Weise schaffst Du einen subtilen Wiedererkennungswert.

Gleichzeitig schaffst Du auch gewissermassen Dein eigenes Branding, da ja die Farben sowohl bei Deinem Bewerbungsdossier als auch auf Deinem LinkedIn-Profil gleich sind.

Kennst Du schon das kostenlose Grafik-Tool Canva? Dort kannst Du rasch und unkompliziert ein aussagekräftiges Hintergrundbild für Dein LinkedIn-Profil erstellen.

Suche Dir dazu eine geeignete Vorlage, indem Du in der Suchleiste „LinkedIn“ eintippst.

Canva LinkedIn Banner
Bevor Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, suchen viele Personaler nach ihnen auf LinkedIn.

Über 50 Prozent scannen diese Plattform im Vorfeld.

Genau hier kannst Du mit einem professionellen Design auf Deinem Profil, welches zu Deinen Bewerbungsunterlagen passt, punkten.

Durch die Wirkung Deines professionellen Branding kannst Du steuern, wie Dich der Personaler durch diese kleinen, feinen Details wahrnimmt: Möglichst professionell, strukturiert, kompetent und stilvoll.

Am Rande bemerkt: Falls wir auf LinkedIn noch nicht miteinander vernetzt sind, hol es gleich nach!

Mit LInkedIn zum Traumjob

Als Bewerber auffallen – Du hast 31 Sekunden

Als Bewerber hast Du 31 Sekunden Zeit, um Personalverantwortliche von Dir zu überzeugen.

Das ist das Ergebnis einer internationalen Studie aus den USA, Deutschland und Frankreich.

Das ist die Zeitspanne, in der Recruiter entscheiden, ob sie einen Kandidaten zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird oder er eine Bewerbungsabsage erhält.

Ich gehe davon aus, dass die Dunkelziffer dazu noch viel kürzer ist!

Somit hast Du nicht viel Zeit, um von Dir selbst als Wunschkandidat zu überzeugen.

Da der Zeitfaktor also eine wichtige Rolle spielt, ob Dein Lebenslauf der Bewertung standhält, nutze dies für Dich. Durch ein schönes, einheitliches Layout und strukturierten Inhalt im Lebenslauf.

Hilf dem Leser, die Informationen leicht zu finden, die er beim Lesen Deiner Bewerbungsunterlagen sucht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese kurze Zeitspanne aufgrund der Corona Pandemie nun noch kürzer geworden ist.

Es liegt auf der Hand, dass die Bewerberkonkurrenz gestiegen ist.

In vielen Branchen gibt es viel weniger Jobangebote als Bewerber.

Deshalb lohnt es sich umso mehr, viel Zeit und Aufmerksamkeit in Deine Selbstpräsentation zu investieren.

Wenn Dir das Mühe bereitet, kannst Du mich gerne kontaktieren!

Du brauchst noch mehr Bewerbungstipps? Hol sie Dir!

Internationaler Frauentag: Darum ist er so wichtig

Internationaler Frauentag: Darum ist er so wichtig

  Seit über 100 Jahren ist der 8. März für uns Frauen ein besonderer Tag: da feiern wir den internationalen Frauentag oder auch Weltfrauentag. In 26 Ländern gilt er als Feiertag – im gesamten deutschsprachigen Raum offiziell nur in Berlin. Der Tag steht für...

mehr lesen
Hobbys im Lebenslauf – angeben oder weglassen?

Hobbys im Lebenslauf – angeben oder weglassen?

  Möglicherweise hast Du Dir schon öfter ähnliche Fragen gestellt. Sollte ich meine Hobbies im Lebenslauf angeben? Was ist mit meinen Interessen? Wenn ja, an welcher Stelle in meinem Lebenslauf sollte ich sie idealerweise nennen? Nachdem Du diesen Beitrag gelesen...

mehr lesen
Suchst Du eine professionelle Lebenslauf Vorlage?   Gratis herunterladen!
close
open