Nur die blonde Gans gewinnt: So findest Du Deinen USP

Braune Gänse, weisse Gänse, freche Gänse: Gänse sind langweilig. Auch wenn es schöne Gänse mit einer tollen Persönlichkeit sind, sind sie immer noch langweilig. Warum? Weil jede Gans so ziemlich gleich aussieht. Aber eine Gans mit blonden Haaren, die wäre einfach einzigartig. Willst Du mit Deiner Bewerbung Erfolg haben? Dann brauchst Du einen USP. Was das genau ist und wie Du ihn findest, erfährst Du hier.

#heretohelp

Wenn Du beim Bewerben Mühe hast und nicht weiterkommst, schreib mir. Ich bin für Dich da.

Hast Du bemerkt, worauf ich hinaus will? Genau, auf Deinen USP (Unique Selling Point)! Dein Alleinstellungsmerkmal, welches Du wie einen roten Faden durch Deine Bewerbungsunterlagen flechten solltest.

Dein Unique Selling Point ist nichts anderes als Dein klarer Wettbewerbsvorteil.

Warum dieser USP so wichtig ist und wie Du Deinen persönlichen Wettbewerbsvorteil findest, möchte ich Dir mit diesem Artikel mit auf den Weg geben.

„You must be remarkable – you must be a purple cow.“ Seth Godin

In der Marketingwelt DIE Geheimwaffe: Der USP

Der amerikanische Autor und Unternehmer Seth Godin ist einer der führenden Internet- und Marketing Experten unserer Zeit.

In seinem Buch Purple Cow erklärt er uns lebhaft, weshalb wir einer lila Kuh mehr Aufmerksamkeit schenken als einer gewöhnlichen braunen Kuh.

Ganz konkret geht es darum, ein Alleinstellungsmerkmal zu finde das aussergewöhnlich ist und mit dem Du Dich von der Konkurrenz abhebst.

So weit so gut, die Theorie leuchtet ein. Jetzt fragst Du Dich bestimmt, wie Du das in die Praxis umsetzten kannst? Genau hier wirds harzig.

Wahrscheinlich denkst Du, es gäbe nichts, was Du besser machst als Deine Mitbewerber?

Bewerben ist ein wenig wie Lotto spielen – es hat eben einfach auch mit Glück zu tun, oder? Falsch gedacht!

purple cow seth godin

DEINE BEWERBUNG IST EINE SELBSTMARKETING KAMPAGNE

Der Begriff des Alleinstellungsmerkmals oder USP gehört zum Grundvokabular im Marketing.

Es ist die einzigartige Verkaufspositionierung.

Wenn Du es also schaffst, Dich anhand Deines Alleinstellungsmerkmals von Deinen Mitbewerbern zu unterscheiden hast Du einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Dich erfolgreich zu be-WERBEN ist also nichts anderes, als in die Trickkiste der Marketing Experten und Werbetreibenden zu greifen, unter anderem mit einem Werkzeug namens USP.

OHNE USP BIST DU EINE NORMALE GANS – SEI BLOND, SEI ANDERS

Auch wenn es im ersten Moment ein wenig hart klingt: Du bist eine Ressource. Deshalb heissen die Personalabteilungen auch „Human Resources“ oder kurz HR.

Betrachte Dich selbst als Produkt, denn ein Produkt (egal welches) ist immer in irgendeiner Form eine Ressource. Du als Produkt musst nun Deinen USP finden. Dieser USP soll:

  • kurz und bündig sein (Du solltest mit einem Satz auf den Punkt kommen)
  • nachhaltig sein (die Zielgruppe aka Recruiter muss sich daran erinnern)
  • anders sein

Im wirtschaftlichen Sinne bezieht sich ein USP in der Regel auf Zeit, Preis und Qualität.

Diese Faktoren lassen sich eins zu eins in die Selbstvermarktung beim Bewerben übertragen. Arbeitest Du schneller als andere?

Verlangst Du weniger Lohn als Deine Mitbewerber?

Lieferst Du qualitativ hochwertigere Arbeit als Deine Konkurrenten?

Zusammengefasst, finde Folgendes heraus:

Merkmal – Vorteil – Nutzen – Beweis

SO FINDEST DU DEINEN USP

Ganz ehrlich, ja es erfordert eine gewisse Kreativität sein eigenes Alleinstellungsmerkmal zu identifizieren und zu formulieren.

Deshalb möchte ich Dir Tipps geben, wie Du dabei vorgehen kannst.

Suche Dir ein Merkmal, also eine Produkteigenschaft aus, welche Dich einzigartig macht. Hier ein paar Ideen…

 

1. Alleinstellungsmerkmal: Spezifische Fachkompetenz

Kannst Du etwas, was auf dem Bewerbermarkt nur wenige können? Dann benutzte diese Fähigkeit als Deinen USP.

„Vom Rohstoff zum brillierenden Schmuckstück – bei mir sind Ihre wertvollen Steine in den besten Händen!“ (Bewerbung als Edelsteinschleifer)

 

2. Alleinstellungsmerkmal: Zeit

Bist Du sofort einsetzbar? Nicht an eine Kündigungsfrist gebunden?

Oder aber kannst Du ein Vierteljahrhundert an Berufserfahrung in einem bestimmten Fachgebiet vorweisen? Dann ist das Dein perfekter USP.

„Keine Kündigungsfrist – ich bin entlastend sofort einsetzbar!“

 

3. Alleinstellungsmerkmal: Exklusivität

Vielleicht hast Du bereits einen erfolgreichen Quereinstieg hinter Dir.

So punktest Du mit branchenübergreifender Berufserfahrung, wovon jeder Arbeitgeber profitiert.

Sprichst Du 5 Sprachen fliessend? Wow, dass können die wenigsten Bewerber vorweisen. Das macht Dich exklusiv und heiss begehrt in jedem Berufsfeld. Nutze diesen Wettbewerbsvorteil!

„Bei mir gibt es das fliegende Klassenzimmer nicht nur als Unterrichtsbuch zum Lesen, sondern ich fliege mit Ihren Schülern gleich damit auf die Bühne!“ (Quereinsteiger Schauspieler/Lehrer)

 

4. Alleinstellungsmerkmal: Extras

Viele Bewerber vernachlässigen ihre Talente aus dem privaten Bereich. Das ist wie Perlen vor die Säue geworfen, denn jede Aktivität schärft unsere Kompetenzen.

Diese lebensnahen Beispiele untermalen Deine beruflichen Kompetenzen zusätzlich.

Vielleicht fällt es Dir beim Finden Deines USP’s leichter, wenn Du Dir überlegst, was Du in Deiner Freizeit unglaublich gerne tust und wie Dein künftiger Arbeitgeber davon profitieren könnte?

Pflegst Du in Deiner Freizeit mit viel Liebe und Leidenschaft einen Schrebergarten?

Dann setzt Du Dich bestimmt mit dem Zyklus der Natur auseinander.

Will heissen, Du studierst die äusseren Bedingungen, triffst Massnahmen um den Ertrag zu steigern und denkst darüber nach, was Du nächstes Jahr besser machen könntest. Dann könnte Dein USP so aussehen:

„Kauffrau mit rekordverdächtigem grünen Daumen – mit mir im Team ernten Sie noch mehr Erfolg!“

 

5. Alleinstellungsmerkmal: Preis

Alle wollen Kosten sparen. Mach Dir dieses Arbeitgeberbedürfnis zunutze, sofern das für Dich drin liegt.

Möchtest Du einen Quereinstieg wagen? Dann könntest Du in Deinem Bewerbungsschreiben darauf eingehen, dass Du eine allfällige Lohneinbusse sehr gerne in Kauf nimmst, denn das neue Wissen, welches Du mit dem Quereinstieg erhältst, gleicht den monetären Verlust um ein Vielfaches wieder aus.

„Ihr Überflieger, der sich auch in der Economyklasse pudelwohl fühlt. Überzeugen Sie sich selbst!“

KEIN PLAN? DANN PLAN-B

Wenn Du immer noch auf dem Schlauch stehst und keinen passenden USP findest, frag mal in Deinem Bekanntenkreis nach, wofür Dich Deine Freunde schätzen.

Welche Deiner Eigenschaften erwärmt ihr Herz?

Anstelle Deiner Freunde kannst Du auch Deinen Chef oder Ex-Chef fragen, sofern ihr das Heu immer noch auf der gleichen Bühne habt.

Wichtig ist, diese USP als roten Faden durch Deinen Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben durchzuweben.

Als was möchtest Du wahrgenommen werden? Bist Du wissensdurstig und saugst Neues wie ein Schwamm auf?

Entwickle mit dieser Eigenschaft einen wirksamen USP und beschreibe sie mit konkreten Beispielen im Kurzprofil Deines Lebenslaufs, in den aufgeführten Tätigkeiten Deiner Berufsstationen und natürlich im Bewerbungsschreiben.

Wenn Dir nun immer noch nichts in den Sinn kommt, dass Dich von der Konkurrenz abhebt, dann fährst Du Plan-B.

Suche Dir einen beruflichen oder charakterlichen Schwerpunkt aus und betone diesen.

NOCH MEHR USP Beispiel Für Deine Bewerbung

Sachbearbeiter:innen gibt es wie Sand am Meer. Was macht Dich spezieller, anders als die anderen?

Das könnte Deine zeitliche Flexibilität sein (falls Du noch keine Kinder hast) oder Du könntest im Besitz eines rekordverdächtigen Tastaturschreibdiploms (hier kannst das üben) sein? Dann könnte Dein USP so aussehen:

„Flexible Sachbearbeiterin, die auch nach Feierabend für Ihre Kunden da ist!“

„Emsige Sachbearbeiterin, die Ihren Kunden schneller antwortet, als eine Festplatte Daten ausliest!“

Das liest sich doch wesentlich spannender als die üblichen Headlines der Bewerbungsschreiben!

Auch wenn Du nicht anders bist als die anderen, hast Du ganz sicher ein Talent oder eine Herangehensweise, die nicht jeder besitzt.

SCHLUSSGEDANKEN

Dich heute zu bewerben hat mehr mit Selbstmarketing zu tun, als je zuvor.

Das Angebot übersteigt (je nach Branche) oft einfach die Nachfrage.

Da reicht es nicht mehr, den Stellenanforderungen zu genügen.

Du musst Deine Kunden, also die Arbeitgeber, in 6 Sekunden davon überzeugen, dass es sich lohnt, Deine Bewerbungsunterlagen zu lesen.

Das gelingt Dir am besten, wenn Du Deine Bewerbung nicht nur für den Verstand schreibst, sondern auch fürs Herz.

Das schaffst Du, indem Du Emotionen auslöst.

Ein USP weckt Neugier, erzeugt Interesse oder bringt den Leser zum Schmunzeln. Schon hast Du seine Aufmerksamkeit im Sack!

Einen erstklassigen USP zu entwickeln braucht Zeit, Geduld und Kreativität.

Aber ich verspreche Dir, wenn Du einen verblüffenden USP gefunden hast, steigert sich die Wirksamkeit Deiner Bewerbung zu 100%.

Bist Du unsicher, ob Dein USP wirkt? Schreib mir eine Mail mit Deinem selbst entwickelten USP und ich sage Dir, wie er wirkt und ob Du Deine Sache zielsicher gemacht hast!

Du brauchst noch mehr Bewerbungstipps? Hol sie Dir!

Das beste Argument für Deine Gehaltserhöhung

Das beste Argument für Deine Gehaltserhöhung

  Pünktlich zum Jahresanfang ist sie da - die grosse Enttäuschung. Du hast das ganze Jahr über geschuftet aber trotzdem blieb die lang ersehnte Gehaltserhöhung aus. Oder wenn Du eine bekommen hast, dann eine relativ mickrige? So wie Dir, ergeht es vielen...

mehr lesen
Beförderung: So schaffst Du den Karriereaufstieg

Beförderung: So schaffst Du den Karriereaufstieg

  Wartest Du still und heimlich darauf, dass Dein Vorgesetzter Dich befördert? Dass Dein Chef Deine Leistungen endlich gebührend anerkennt und Du deshalb auf die nächste Karrierestufe klettern kannst? Dann verrate ich Dir ein Geheimnis: Dafür musst Du selbst etwas...

mehr lesen
3 Tipps für den perfekten Lebenslauf Aufbau [Anleitung]

3 Tipps für den perfekten Lebenslauf Aufbau [Anleitung]

  Bereitet Dir der Lebenslauf Aufbau nichts als Kopfzerbrechen? Damit bist Du nicht allein. Was Du brauchst ist ein solides Grundgerüst, dass Dich als Bewerber sicher trägt. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du Deinen Lebenslauf strukturieren kannst, damit Du nicht...

mehr lesen
Suchst Du eine professionelle Lebenslauf Vorlage?   Gratis herunterladen!
close
open